Was suchen Sie?

Edge Computing und IoT-Lösungen von APC Schneider

Wie IT helfen kann: Die Zukunft des Gesundheitssektors

Vor allem in den letzten Jahren unterstützten sowohl die Bundesregierung als auch die einzelnen Bundesländer Unternehmen mithilfe verschiedener Förderprogramme. Durch weitere spezielle Förderungen wie dem Krankhauszukunftsgesetz sollte vor allem der Gesundheitssektor zentraler Schlüsselpunkt von Unterstützungsgeldern werden. Hiermit wurde ein Zeichen gesetzt, dass die zuvor vernachlässigte IT-Infrastruktur deutscher Krankenhäuser weiterhin Priorität hat. Denn wie die Pandemie uns vor Augen geführt hat, ist die Widerstandsfähigkeit von Krankenhäusern sowie ihre Flexibilität und Anpassungsfähigkeit unter schwierigen Umständen so wichtig wie nie zuvor. 

APC Premier PartnerDiese Fähigkeiten können Gesundheitssysteme dann entwickeln, wenn sie Innovationen in bestehende Facility-Management-Systeme integrieren. Penn Medicine, die Hospital University of Pennsylvania, nutzt beispielsweise bereits in ihrer neuen Einrichtung eine von APC by Schneider Electric bereitgestellte Gebäudetechnologie im Rahmen der Produktreihe EcoStruxure™.


Wichtige Herausforderungen für das Krankenhaus der Zukunft

  • IT-Sicherheit hat Priorität – trotz limitierter Budget- und Personal- Ressourcen – daher sind Effizienz, Resilienz und Geschwindigkeit wichtige Voraussetzungen für kritische Services.
  • Da die Betreuung per Telemedizin immer häufiger genutzt wird, steigt auch der Bedarf für eine sichere, robuste Stromversorgung und mehr Transparenz.
  • Die zunehmende Zahl vernetzter Geräte belastet vorhandene Infrastrukturen und erfordert zeitnahe Kapazitätserweiterungen sowie Wartungsservices vor Ort.

Wichtige Lösungen für die IT im Gesundheitssektor auf einen Blick:

Zu einigen Förderoptionen der Bundesregierung bietet das international agierende Unternehmen APC by Schneider Electric vielfältige IoT-Lösungen für das Gesundheitswesen an. Viele ihrer Edge-Computing-Lösungen sind zudem förderfähig. Edge Computing gilt als die Grundlage dafür, dass die erforderlichen Technologien in Gesundheitseinrichtungen verzögerungsfrei, zuverlässig und ohne Ausfälle verfügbar sind. In Bezug auf intelligente Gebäudetechnologie und Facility-Management-Systeme sollen im Folgenden drei dieser Lösungen vorgestellt werden, die sich der Beschaffung und Implementierung einer digitalen Infrastruktur, der Bereitstellung von einer robusten Energieversorgung und der Umsetzung von IT-Cybersicherheit und Datenspeicherung widmen.

Mit der Management Software „EcoStruxure™ IT Expert“ von APC by Schneider Electric werden zwei wichtige Funktionen für Systeme im Gesundheitssektor angeboten: Echtzeit-Überwachung und Remote-Management. Aufgrund von der Corona-Pandemie wechseln immer mehr Krankenhäuser von persönlichen Terminen zur Telemedizin, um Infektionskrankheiten einzudämmen. Genauso sollten medizinische Einrichtungen in die Remote-Fernverwaltung und Remote-Fehlerbehebung von ihren Gebäudesystem investieren, um mit weniger Facility-Personal und niedrigeren Betriebsbudgets umzugehen – während sie dennoch die Betriebsabläufe aufrechterhalten. Die Management-Software ermöglicht datengesteuerte Entscheidungen in Echtzeit und optimiert die Systemleistung durch vorausschauende Analysen und proaktive Wartung und steigert Ausfallsicherheit in dezentralen Einrichtungen.

Vorintegrierte Infrastruktursysteme wie „EcoStruxure™ Micro-Datacenter“ erleichtern nicht nur Installationen, sondern schaffen die Basis für eine leistungsfähige IT und eine sichere Datenspeicherung. Denn hier besteht ein großes Dilemma. Wegen bereits genannten Veränderungstrends ausgelöst durch die demographische Entwicklung und einem gleichzeitigen Anspruch von immer mehr Patient*innen an eine höhere Betreuungsqualität, ist es notwendig IoT-Systeme in Krankenhäusern zu installieren, um die Systeme zu verbessern und gleichzeitig Kosten zu senken. Einhergehend mit der Installation solcher Systeme sollte jedoch auch an IT-Cybersicherheit gedacht werden, damit Patientendaten, Finanzinformationen, medizinische Geräte und die gesamte Gebäudetechnologie vor Cyberangriffen hinreichend geschützt sind.

Weder die erste noch die zweite der vorgestellten Lösungen ist jedoch langfristig umsetzbar ohne eine robuste Energieversorgung, womit sichergestellt wird, dass der Zugriff auf Remote-Anwendungen bzw. klinische Überwachungssysteme bestehen bleibt und kein Datenverlust geschieht. Mit dem intelligenten USV-System „Smart UPS™“ wird das Risiko von Stromausfällen minimiert und somit für einen kontinuierlichen IT-Betrieb gesorgt. Immerhin ist die Verfügbarkeit von Stromenergie zentral für ein Krankenhaus, da beispielsweise lebensrettende Geräte rund um die Uhr funktionieren müssen. Nicht nur Patientensicherheit ist hiervon abhängig, sondern auch die kontinuierliche Servicequalität für Patient*innen und medizinisches Personal.

IT im Gesundheitssektor

Downloaden Sie jetzt alle weiteren Informationen von APC by Schneider Electric:

Senden Sie uns eine Anfrage mit Ihrem Anliegen zum Thema:

Alles Wichtige auf einen Blick
Via Telefon
+49 (6751) 85378-0
Via E-Mail
Online Anfrage
Service Helpdesk
Support-Bereich
Login für Kunden
Cloud Status prüfen