Rückblick: Azure Hybrid Day Köln
Im Microsoft Office in Köln drehte sich am 26.11. alles um das Thema Microsoft Azure. Neben unserem CEO Martin Hörhammer war natürlich Ralph Friederichs, Geschäftsführer der CYBERDYNE aus Köln vor Ort. Dino Bordonaro, Thomas Roettinger und Andreas Becker versorgten die Teilnehmenden mit spannenden Vorträgen und gaben die neusten Entwicklungen des Azure-Kosmos weiter, direkt von der Microsoft Ignite aus der Vorwoche.
Die wahrscheinlich größte Neuerung: die Einführung von Azure local. Es bietet ein flexibles Angebot für alle möglichen Anwendungsfälle für den Bereich der bereitgestellten hybriden Infrastruktur. Funktionalitäten, die zuvor von Azure Stack HCI, Azure Stack Hub und Azure Stack Edge abgebildet wurden, werden nun unter einem neuen Dach zusammengefasst.
Wichtig ist: Für den Endkunden ändert sich hierbei nichts, weder in der User Experience noch im Deployment. Das Betriebssystem der Windows Server bleibt unverändert, es muss nichts migriert werden und kein Opt-in vorgenommen werden.
Microsoft kündigte außerdem noch andere Neuerungen an, welche durch die Einführung von Azure local gewährleistet werden. Dazu gehören unter anderem:
- Die geplante Ermöglichung eines Low-spec, low-cost Edge Computing, relevant insbesondere für sehr kleinen Endgeräten, wie sie beispielsweise in der Industrie eingesetzt werden
- Der Einsatz des Azure Kubernetes Service im Rahmen von Azure local
Wenn Sie noch mehr Informationen zu sämtlichen Azure-Produkten erhalten möchten, schauen Sie gerne auf unserem Portfolio vorbei!