Azure Virtual Desktop auf Azure Stack HCI
Virtuelle Desktops spielen in der modernen Arbeitswelt eine immer größere Rolle. Als Preview ist der Azure Virtual Desktop über Azure Stack HCI nun auch in einer Private-Cloud-Umgebung nutzbar.
In der modernen Arbeitskultur ist standortunabhängiges Arbeiten inzwischen in vielen Unternehmen gesetzter Standard. Home-Office-Lösungen mit Remote-Zugriff auf Netzwerkumgebungen prägen in vielen Arbeitslandschaften spätestens seit der COVID-19-Pandemie das breite Bild. Um von Seiten der jeweiligen Unternehmens-IT die zentrale Kontrolle über die Unternehmensressourcen zu behalten sowie die Möglichkeit sicherzustellen, diese schnell verfügbar machen zu können, sind virtuelle Desktops eine gute Lösung. Hier werden Hardwaregeräte als Software-Emulationen auf physischen oder virtuellen Maschinen (VMs) an einem Remote-Standort ausgeführt. Diese werden entweder im eigenen Rechenzentrum oder in der Cloud gehostet.
Vorteile einer Virtual Desktop Infrastructure (VDI)
Für die Nutzenden bedeutet dies, dass sie auf verfügbaren Geräten und Netzwerken flexibel arbeiten und Cloud-, Web- und Mobil-Anwendungen für verschiedene Kontexte auf On-Demand-Basis nutzen können. Für die Unternehmen spielen oftmals gerade Sicherheitsaspekte eine Rolle: Durch die Möglichkeit, virtuelle Desktops isolieren und zentralisieren zu können, wird die Cybersicherheit verbessert und der IT-Overhead reduziert. Zudem entfällt das Risiko, dass vertrauliche Unternehmensdaten auf lokalen Client-Geräten gespeichert werden.
Der Azure Virtual Desktop (AVD) von Microsoft ist nun ein DaaS-Angebot, das Anwendungen und Desktops aus der Azure Public Cloud heraus bereitstellt. Nachteil ist an dieser Stelle, dass der Service bisher nur in der Public Cloud angeboten werden konnte – für viele Unternehmen mit entgegenstehenden Complianceregeln oder lokal gehosteten Serveranwendungen daher nicht realisierbar. Microsoft hat hier nun Abhilfe geschaffen: Momentan noch als Preview verfügbar, ist es nun möglich, Azure Virtual Desktop auch mit Azure Stack HCI On Premises einsetzen zu können.
Was ist Azure Stack HCI?
Azure Stack HCI ermöglicht es, lokale Virtualisierungsumgebungen für Windows- oder Linux-Workloads in einer hyperkonvergenten Infrastruktur (HCI = hyper-converged Infrastructure) bereitzustellen. Eine HCI ist im Gegensatz zu herkömmlichen Infrastrukturen softwarebasiert: Sie entkoppelt die Infrastrukturprozesse von der Systemhardware und konvergiert sie auf Ebene des Hypervisors zu einem einzigen Baustein. Auf diese Weise können Datenspeicher, Rechenleistung, Netzwerke sowie Virtualisierungen mit derselben Hardware verwaltet werden. Mit Azure Stack HCI wird eine hybride Cloud-Umgebung geschaffen, die auf On-Premises-Equipment betrieben wird, aber gleichzeitig über das Azure Portal wie eine hybride Cloud gemanagt wird.
Weitere Informationen zu Microsoft Azure
Die Vorteile von Azure Virtual Desktop auf Azure Stack HCI
Durch die hybride Cloud-Umgebung ist es möglich, Azure Virtual Desktop einfach als Service aus der Azure Cloud hinzu zubuchen, ohne dabei die Nachteile der Public Cloud tolerieren zu müssen, denn: AVD kann nun auch lokal betrieben werden. Es ist dadurch möglich, alle Vorteile des einfachen Managements über das Azure Portal und der schnellen Verfügbarkeit und Kombinierbarkeit mit weiteren Azure-Services mit den höheren Sicherheits- und Performance-Anforderungen eines lokalen Betriebs zusammenzuführen. Es wird eine cloud-native Umgebung im eigenen Rechenzentrum geschaffen, die Azure-Cloud-Dienste bei voller Datenhoheit lokal bereitstellt.
Außerdem ergibt sich ein weiterer großer Vorteil: AVD ist das einzige System, auf dem es möglich ist, exklusive Funktionen von Azure wie Windows 10/11 Enterprise Multisession zu nutzen, wodurch sich mehrere Benutzende gleichzeitig mit einer einzigen virtuellen Windows-10/11-Maschine verbinden können, um konsistenten Benutzerkomfort zu gewährleisten.
Sie sind neugierig geworden? Kontaktieren Sie hier heute noch einen unserer Mitarbeitenden – wir helfen Ihnen gerne weiter bei allen Fragen rund Azure Virtual Desktop auf Azure Stack HCI.