Was suchen Sie?

Cloud-Lösung: Endlich Struktur in der Infrastruktur - die Azure Adaptive Cloud

Isolierte Teams, Insellösungen und Innovationsstau – kennen Sie diese Probleme? Dann haben wir eine Lösung von Microsoft, die Sie weiterbringt: die Adaptive Cloud! Erfahren Sie, wie die neue Cloudplattform auch Sie auf die nächste Stufe bringt.

Transformative Technologien, Schwankungen in der Wirtschaftslandschaft und eine hybride Post-Covid-19-Welt: Das Tempo, in der sich aktuell Branchen aller Art verändern, ist unglaublich. Die Auswirkungen verschiedenster volatiler Faktoren haben dazu geführt, dass ein Wendepunkt der Entwicklung erreicht wurde. Daher werden gerade an vielen Stellen Maßnahmen und Innovationen gefördert, um Chancen zu ergreifen, die sich ergeben. Das Zeitalter der KI ist angebrochen – und durch Künstliche Intelligenz wird sich dieses Tempo nur noch verschärfen.

Innovation bedeutet auch Herausforderung

Innovationen können und müssen in den verschiedensten Bereichen vorangetrieben werden, um einen umfassenden Wandel einzuleiten. Gerade Unternehmen stehen dadurch vor Herausforderungen. In repräsentativen Umfragen kommen am häufigsten die folgenden drei Punkte zur Sprache:

  • Eine Systemflut mit einzelnen Ressourcen überfordert Teams und erschwert Arbeitsabläufe. Multicloud, Server und Geräte im operativen Edge- und IoT-Bereich – das alles kann schnell überwältigend sein. Kommt hier noch eine Fülle an Unternehmensstandorten mit unterschiedlichen Anforderungen hinzu, kann es schnell exponentiell schwieriger werden.
  • Werden unterschiedliche Geschäftsbereiche unabhängig voneinander vorangetrieben, kommt es zur Isolation von Teams. Erkenntnisse und Arbeitsvorgänge miteinander zu teilen und nutzbar zu machen, wird so nahezu unmöglich oder fordert großen Aufwand. Separate Technologieinitiativen in verschiedenen Teams sorgt für eine Silo-Bildung und schafft noch dazu mehr Arbeit und ein erhöhtes Finanz- und Sicherheitsrisiko.
  • Wird nur kurzfristig nach Lösungen gesucht, ohne einen langfristigen Plan zu verfolgen, sind die Resultate daraus oft Systeminkompatibilitäten. Das bedeutet, dass Daten lediglich isoliert genutzt werden können, ohne das allgemeine Geschäft durch wertvolle Insights zu stärken.

Die Lösung: Eine adaptive Plattformlösung

Die Lösung hierfür liegt auf der Hand: eine einheitliche Plattform-Lösung, die in einem uniformen System verschiedene Anforderungen bedienen kann. Microsoft hat seine hauseigene Cloud-Plattform Azure vor einiger Zeit bereits durch Azure Arc in dieser Richtung aufgerüstet: Azure Arc fungiert hier als eine Art Brücke, die beim Erstellen von Anwendungen und Diensten dabei unterstützt, diese in Rechenzentren, am Edge und in Multicloudumgebungen ausführen zu können. Daraus resultiert größere Flexibilität bei einem gleichzeitig konsistenten Entwicklungs-, Betriebs- und Sicherheitsmodell. Das Konzept von Azure Arc ist bis heute einzigartig auf dem Markt und setzt auf einen "Industry-First-Ansatz". So wird es im Unternehmen ermöglicht, neuste Innovationen direkt in den Arbeitsalltag zu integrieren, denn: Microsoft stellt gleichzeitig das gesamte digitale Ökosystem bereit, das benötigt wird. Egal ob Windows Clients, M365 oder KI-Integration - Microsoft hat eine passende Lösung. Unser Azure-Experte und Microsoft-MVP Dino Bordonaro fasst in einem unserer neusten YouTube-Videos Azure Arc folgendermaßen zusammen: „Azure Arc ist das persönliche Patchkabel in die Cloud!“

Nun hat der Big Player aus Redmond im Bundesstaat Washington die nächste Stufe der Modularität angekündigt: die Microsoft Adaptive Cloud. Die Vision dahinter erweitert den Ansatz von Azure Arc: Durch die Adaptive Cloud ist es möglich, als Admin von Morgen alle Aufgaben aus einem einzigen Portal heraus zu managen. Der zugehörige Begriff an dieser Stelle: Single pane of glass. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Ressourcen in Azure, auf einer anderen Cloudplattform, on Prem oder über Azure Stack HCI handelt. Es wird die durch Cloud-native und KI-Technologien die Möglichkeit geschaffen, gleichzeitig in Hybrid-, Multicloud-, Edge- und IoT-Umgebungen zu arbeiten.

Azure Hybrid zu Azure Adaptive Cloud:

Die Unterschiede auf einen Blick Wir haben für Sie nochmal die Hauptunterschiede zusammengefasst zwischen der Azure-Hybrid-Story bis November 2023 und der Adaptive-Cloud-Strategie, wie sie nun verfolgt wird:

  • Der Technologieeinsatz ist ein anderer: Während die Hybrid Cloud Strategie sich auf die Integration von On-Premises- und Cloud-Ressourcen konzentriert, erweitert die Adaptive Cloud Strategie diesen Ansatz durch den Einsatz von fortschrittlichen Technologien wie KI und IoT, um eine tiefere Automatisierung und Anpassungsfähigkeit zu ermöglichen.
  • Auch im Hinblick auf Flexibilität und Anpassungsfähigkeit muss hervorgehoben werden: Die Adaptive Cloud Strategie legt einen größeren Wert auf die Anpassungsfähigkeit der IT-Infrastruktur an wechselnde Geschäftsanforderungen. Dies hilft Unternehmen massiv, agiler und wettbewerbsfähiger zu sein.
  • Zuletzt wurde die Zielsetzung nachjustiert: Obwohl beide Strategien die digitale Transformation unterstützen, fokussiert sich die Adaptive-Cloud-Strategie stärker auf die Beschleunigung von Innovationen und die Anpassung an den schnellen Wandel in der Geschäftswelt.

Vom Reaktiven ins Proaktive kommen!

Unternehmen wird es so ermöglicht, aus einer reaktiven Haltung in eine proaktive Weiterentwicklung zu kommen. Entscheider und Mitarbeitende können auf diese Weise Veränderungen bei Markttrends, Kundenbedürfnissen und technologischen Fortschritten im Voraus antizipieren und schnell darauf reagieren. Mit strategischer Weitsicht räumen sich Unternehmen die Möglichkeit ein, agil zu agieren und eine kontinuierliche Verbesserung einzuleiten, indem neue Technologien nahtlos integriert werden. Ressourcen können endlich optimal genutzt werden und Risiken, egal in Sicherheitsfragen oder in Bezug auf Geschäftsprozesse, können abgefangen werden, bevor sie entstehen.

Sie sind neugierig geworden auf die Azure Adaptive Cloud? Dann kontaktieren Sie heute noch unsere Mitarbeitenden unter sales.at@medialine.com. Unsere Expertinnen und Experten helfen Ihnen gerne weiter.

Alles Wichtige auf einen Blick
Via Telefon
+43 (316) 225029
Via E-Mail
Online Anfrage
Service Helpdesk
Support-Bereich
Login für Kunden
Cloud Status prüfen