Container einfach orchestrieren mit Kubernetes
Die Technologie von Morgen benötigt kein Betriebssystem mehr. Container sind in aller Munde – und wir wollen mitreden! Erfahren Sie alles über den revolutionären Ansatz und wie auch Sie zum Container-Spezialist werden.
Containerisierte Workloads bestehen nicht erst seit gestern. Seit mehr als einem Jahrzehnt basiert die Google Cloud nun schon auf Containern und bindet diese in die interne Produktion ein. Doch die Implementierung von eigenen Container-Clustern ist aufwendig und komplex. Das ergibt sich vor allem daraus, dass der Standard für die Orchestrierung dieser die Plattform Kubernetes ist. Die von Google mitentwickelte Lösung ist frei modulierbar und bietet eine einheitliche Sprache, über die systemische Umstände überall gleich beschreibbar sind. Bisher war es daher nötig, mit großem Aufwand eigens produzierte Lösungen zu entwerfen, um eine eigene Umgebung für die Containerverarbeitung zu schaffen.
Jetzt unkompliziert eigene Container hosten!
Das Medialine Angebot ermöglicht es die extrem komplexe Kubernetes-Infrastruktur zu abstrahieren und diese verwaltbar zu machen. Mit Kubernetes as a Service ermöglicht Medialine ein vollautomatisiertes Setup von Kubernetes Clustern – mit der Enterprise Class Technologie von VMware Tanzu. So lassen sich beispielsweise mehrere Cluster verschiedenster Typen einfach und in kürzester Zeit konfigurieren und bei Bedarf wieder löschen. Wir bieten ein Kubernetes Setup so einfach und kompatibel wie möglich; mit individueller Konfiguration für Produktionsumgebungen.
Wie alles begann
Kubernetes hat seine Wurzeln in Googles „Projekt Borg“, welches im Jahr 2003 ins Leben gerufen wurde. Google war dadurch in der Lage, tausende Computer gleichzeitig in mehreren Rechenzentren zu verwalten – mit minimalen manuellen Eingriffen. Dieser revolutionäre Ansatz erwies sich als so erfolgreich, dass Google eine eigene Open-Source-Version entwickelte und 2016 das „Projekt Kubernetes“ an die Cloud Native Computing Foundation spendete. Somit ist die bahnbrechende Container Technologie für alle kostenlos und frei zugänglich – ob Entwickler, Endanwender oder IT-Technologie- und Serviceanbieter.
Bitte was? ContainerTech und K8s
Container bieten eine Lösung für ein im IT-Betrieb allzu häufiges Problem: Software zuverlässig und standardisiert zu betreiben – unabhängig vom Bereitstellungziel. Container benötigen anders als virtuelle Maschinen kein eigenes Betriebssystem. Die Container Engine stellt den Zugriff auf den Kernel des Host-Betriebssystems (Host-OS) sicher. In den Containern werden voneinander unabhängige Microservices zur Verfügung gestellt. Jeder einzelne Service kann getrennt eingerichtet, implementiert, skaliert und erneuert werden. Container werden daher zur digitalen Transformation dringend benötigt und sind schneller und portabler im Updateprozess als VMs.
Bei Kubernetes (Abkürzung K8s = K ubernete S – 8 Buchstaben zwischen K und S) handelt es sich um eine Container-Orchestrierungs-Plattform. Diese fungiert gleichzeitig als portable, erweiterbare Open-Source-Plattform und besitzt ein schnell wachsendes Ökosystem. Mit Kubernetes können Softwareentwickler und IT-Administratoren Deployment, Skalierung, Betrieb und Administration von Containerumgebungen organisieren, managen, überwachen und automatisieren. Kubernetes ist nach der Master-Slave-Architektur aufgebaut. Diese ermöglicht es, Container über mehrere Maschinen zu orchestrieren – unabhängig davon, ob es sich um virtualisierte Hardware oder Bare Metal handelt. Die Master-Komponente steuert die Nodes, auf welchen die Container laufen.
Kubernetes as a Service by Medialine
Zwar vereinfacht Kubernetes den Umgang mit einer komplexen Container- und Rechnerlandschaft, ein erfolgreicher Einsatz erfordert hingegen vertiefte Technologie-Kenntnisse. Die Implementierung und Pflege, das permanente Updaten und Monitoren sind kompliziert und beanspruchen immense Ressourcen. Mit unserer containerzentrierten Managementumgebung, die mit der CompanyCloud verknüpft ist, werden Computer-, Netzwerk- und Speicherinfrastruktur vereinfacht koordiniert.
Damit Sie Kubernetes effizient betreiben können, ist ein kompetentes Management nicht nur von Vorteil, sondern zwingend notwendig.Wir möchten Ihnen den Einstieg in die containerisierte Welt so einfach wie möglich gestalten.
Jetzt 30 Tage kostenlos testen!
Die Brücke zwischen Legacy VMware Infrastrukturen und Container-Workloads
Wir bieten durch hochklassige Technologien eine echte Multi-Tenancy, wodurch Sie Ressourcen, die Sie in unserer CompanyCloud, bei sich onPrem oder bei einem Hyperscaler hosten, smart in unsere Kubernetes Struktur integrieren und einsehen können. Einige Features unseres Managed Service beinhalten:
- Anbindung von VMware Workloads im Cloud Director Portal
- Einfache Integration und Automatisierung
- Zukunftsweisende Datenspeicherung
- Präzise Node-Anzahl
- Auto-Scaling & Resilienz
- Individuelle Konfiguration Ihres Netzwerks
Kubernetes as a Service bietet IT-Entscheidern eine effiziente Möglichkeit, Container zu verwalten, ohne bei jedem Schritt manuell eingreifen zu müssen. Dies spart nicht nur Zeit, sondern trägt auch dazu bei, die personellen Kosten zu senken, die bei herkömmlichen Container-Management-Lösungen anfallen. Wenn Sie nach einer Lösung suchen, mit der Sie Anwendungen schneller und kosteneffizienter als je zuvor bereitstellen können, dann ist Managed Kubernetes genau das Richtige für Sie!