DaaS und der moderne Arbeitsplatz
Spannende Ergebnisse zum Modern Workplace und "Desktop-as-a-Service"-Modellen
„As-a-Service“-Modelle erfreuen sich aufgrund ihrer vielfältigen Vorteile großer Beliebtheit. Nun hat sich TechConsult in einer Studie dieser Thematik gewidmet – mit spannenden Ergebnissen.
Im den vergangenen zwei Jahren haben Büros weltweit eine wahre Revolution erlebt. Hybride Arbeitszeitmodelle aus Homeoffice und Präsenzarbeit wurden in der Pandemie zum Alltag und sind nun fester Teil der Zukunftsplanung von Unternehmen und Arbeitgebern. Um den neuen Entwicklungen gerecht zu werden und diese möglichst unkompliziert und flexibel umzusetzen, greifen viele Unternehmen auf „as-a-Service“-Modelle zurück. In diesen Modellen können einzelne Devices bis hin zu ganzen Arbeitsplätzen oder gar Infrastrukturen im Rahmen eines Leasing- und Dienstleistungsvertrag bezogen werden. Im Fokus einer aktuellen Studie der Marketingberatung TechConsult aus Kassel steht nun der Service DaaS – „Desktop as a Service“.
Was ist DaaS?
Die Idee hinter DaaS liegt darin, dass jedes Mitglied eines Projektteams von unterwegs oder von dem Ort, an dem er am kreativsten und besten arbeiten kann, unkompliziert an der Arbeit teilhaben kann. Außerdem wollen immer mehr Mitarbeiter auch mobil auf relevante Geschäftsanwendungen zugreifen, um ortsunabhängig und spontan arbeiten zu können. Eine einfache und zugleich sichere Möglichkeit, um jederzeit von überall auf die gewohnte IT-Umgebung Zugriff zu haben, bieten Desktop-as-a-Service-Lösungen (DaaS).
Medialine stellte diese virtuellen Arbeitsplätze über die eigene CompanyCloud zur Verfügung – flexibel und bedarfsgerecht. So können Kunden, ohne in ein eigenes Rechenzentrum zu investieren, auf Markt- und Wachstumsanforderungen reagieren sowie einen reibungslosen Betrieb internationaler Teams in verschiedenen Zeitzonen gewährleisten. Mit dem “DaaS“-Ansatz wird das Unified Endpoint Managment (UEM) professionalisiert und Kunden können von den Vorteilen der Managed Virtual-Desktop-Infrastructure (VDI) profitieren.
Dank des Abo-Modells können Arbeitsplätze flexibel und finanziell transparent zur Verfügung gestellt werden. Durch die Auslagerung des gesamten Prozesses von der Hardware-Bestellung über die Geräte- und Softwarebereitstellung bis hin zur Verwaltung, dem Betrieb und Support, gewinnen Sie und Ihre IT-Abteilung Zeit für wichtigere Aufgaben. Gleichzeitig ermöglichen Sie moderne Sicherheit durch die zentrale Verwaltung aller Gerätetypen und der Bereitstellung von Datenschutz- und Gerätekonfigurationsrichtlinien.
Studie belegt: 80% der Unternehmen haben Home-Office langfristig integriert
TechConsult befragte für seine Studie verschiedene Unternehmen zu ihrer Modern-Workplace-Strategie und ihrem Umgang mit DaaS. Die Studie liefert nun erstmals empirische Daten zur technischen Entwicklung während der Corona-Pandemie und kann zudem einen kleinen Ausblick auf das Arbeiten der Zukunft geben. So wurden ortsunabhängige Arbeit (55%), aktuelle Software und Hardware (49%) sowie das Kostenmanagement (34%) zu den wichtigsten Faktoren für PC-Arbeitsplätze ausgemacht und 80% der befragten Unternehmen haben das Modell des Home-Office langfristig in ihr Unternehmen integriert.
Die befragten Unternehmen verbinden mit „Desktop as a Service“ eine Vereinfachung des digitalen Wandels (30%) und eine erleichterte Skalierbarkeit, die den Zuwachs des Unternehmens erleichtert (33%). Als die größten Herausforderungen bei der Verwaltung der PC-Arbeitsplätze sehen die befragten Unternehmen die Problemlösung (45%) und die Zeit, die mit dem Lösen der Probleme verbracht wird (36%). Wenn es um "as-a-Service"-Modelle im Allgemeinen geht, sehen die befragten Unternehmen die schnelle zeit- und ortsunabhängige Einsetzbarkeit (26%) sowie die Kosteneinsparung (33%) als größte Vorteile. Ständige Updates und die Möglichkeit des Testens vor dem Kauf sind den befragten Unternehmen ebenfalls wichtig (24%).
Alle diese Prioritäten und Herausforderungen können mit den Angeboten von Medialine gelöst und bedient werden. Zudem werden bei Medialine höchste Sicherheitsansprüche gelebt und individuelle Lösungen gefunden, die optimal auf Ihr Unternehmen angepasst werden. Denn, auch wenn sich diese Modelle besonderer Beliebtheit erfreuen, so sind die Anforderungen stets unterschiedlich und sollten immer von Experten abgestimmt und zusammengestellt werden. Dabei unterstützt Sie Medialine gerne.
Sollten Sie Fragen zur Studie oder Interesse an modernem Arbeiten haben, schauen Sie gerne bei Flexible Workplace vorbei. Hier können Sie die Studie außerdem als PDF herunterladen. Kontaktieren Sie sonst gerne Ihren Ansprechpartner bei Medialine oder schreiben uns eine Mail an sales.at@medialine.com.