Was suchen Sie?

Digitale Geschäftsprozesse: Enterprise Resource Planning

Tauchen Sie ein in die Zukunft des Enterprise Resource Planning (ERP) im digitalen KI-Zeitalter. Wir beleuchten Top-Trends, die ERP-Systeme neu definieren und es Unternehmen ermöglichen, effizienter und effektiver zu agieren. Ein gänzlich neues Geschäftsumfeld wartet auf Sie.

IT-Experten sind sich einig: Künstliche Intelligenz ist der neue Treibstoff für die digitale Transformation von Unternehmen. Wer mitzieht und investiert, der freut sich nicht nur über Effizienzsteigerung, Automatisierung oder Trend- und Mustervorhersagen, sondern verhindert aktiv den ultimativen Wettbewerbsnachteil. Mit unserer neuen Rubrik „Digitalisierung von Geschäftsprozessen“ geben wir Ihnen Anleitungen, wie digitale Prozesse am besten transformiert werden. Diesmal stellen wir Ihnen vor, inwiefern Enterprise Resource Planning (ERP) die Digitalisierungsanstrengungen Ihres Unternehmens nachhaltig belohnt.

Jetzt über ERP-Systeme beraten lassen!

Was ist Enterprise Resource Planning?

Enterprise Resource Planning ist ein zentrales Instrument für die Steuerung und Integration von Geschäftsprozessen in Unternehmen. Die umfassende Softwarelösung dient dazu, sämtliche Ressourcen und Aktivitäten innerhalb eines Unternehmens zu erfassen, zu verwalten und miteinander zu verknüpfen. Hierzu zählen Finanzen, Personal, Einkauf, Produktion, Vertrieb und vieles mehr. In einer zunehmend komplexen Geschäftswelt sollten Sie die Kontrolle über Ressourcen, Prozesse und Produktionsabläufe behalten. ERP-Systeme werden hierbei von Unternehmern eingesetzt, um Prozesse auf Grundlage von Echtzeitdaten zu verbessern, schneller auf Veränderungen im Markt zu reagieren und durch Automatisierung langfristig Kosten zu senken.

Unternehmenssteuerung 2.0: ERP-Vorteile

  • Echtzeitdaten und Transparenz, beispielsweise auch Tourenauswertung
  • Effizienzsteigerung
  • Bessere Zusammenarbeit zwischen Abteilungen
  • Automatisierung manueller Arbeitsabläufe, beispielsweise in Bezug auf Webshop-Bestellungen und Lagerverwaltung
  • Verknüpfung von Kunden und Lieferanten bei Angebotserfassung und Kommissionierung
  • Digitalisierte Eingangsrechnungsbearbeitung
  • Automatisierter Import- und Delegationsprozess

Navigationskarte für die ERP-Welt: Eine Checkliste

Ein gutes Enterprise Resource Planning sollte folgende Komponenten beinhalten oder je nach Bedarf über verschiedenste Schnittstellen erweiterbar sein:

  1. Workflowmanagement (CRM)
  2. Prozess- und Dokumentenmanagement (DMS)
  3. Automatisierter Belegeingangsprozess
  4. Elektronischer Rechnungsversand
  5. Digitale Archivierung
  6. Business Intelligence & Report Management
  7. Form Designer für personalisierte Apps
  8. Zeiterfassung
  9. Möglichkeiten zur Social Collaboration

Unsere Empfehlung zur Unternehmenssteuerung

Unsere ERP-Empfehlung ist WinLine ERP von mesonic. Die Software-Solution unterstützt Ihre automatisierten Unternehmensprozesse – mit einer breiten Palette von Funktionen und Modulen. Als ganzheitliche Plattform steuert und integriert sie verschiedenste Unternehmensbereiche, dennoch bleibt sie durch individuelle Modulanpassung äußerst flexibel. Dadurch kann die Business Software sozusagen mit Ihrem Unternehmen „wachsen“. Nahtlose Integration von CRM und DMS-Systemen sind beinahe schon Unternehmensphilosophie des Softwareherstellers mesonic. 2024 wird die neue WinLine Edition gelauncht, mit größeren und kleineren Neuerungen und Erweiterungen, die sich durch die gesamte Breite der Anwendungen ziehen. Es sind Features enthalten wie: automatische Datenaktualisierung, Sortierungsfunktionen, Workflowschleifen, optimierte Audit-Analysen, Neues im Mehrjahresvergleich, optimierte Inventurerfassung und mehr als hundert weitere Funktionen. Das Beste an der Version 2024? Mit einer aktuell laufenden Aktion bietet mesonic exklusiv bis zu 20% Rabatt über die Digitalisierungsprämie!

Zu Mesonic WinLine!

Medialine als Ihr Business Solutions Partner

Als langjähriger Partner von mesonic verfügen unsere Certified Development Consultants über umfassende Projekterfahrung bei der Implementierung von WinLine ERP-Systemen. Ob Sie eine Anbindung von branchenspezifischen Drittsystemen benötigen oder Anpassungen und Erweiterungen – wir verfügen über das erforderliche Know-how, damit Ihr ERP-System den individuellen Bedürfnissen Ihres Unternehmens entspricht. Vereinbaren Sie noch heute ein unverbindliches Beratungsgespräch bei Ihrem Medialine Ansprechpartner oder einfach unter sales.at@medaline.com.

Alles Wichtige auf einen Blick
Via Telefon
+43 (316) 225029
Via E-Mail
Online Anfrage
Service Helpdesk
Support-Bereich
Login für Kunden
Cloud Status prüfen