Im Interview: Account Manager Oliver Christan
In diesem Monat haben wir mit unserem Account Manager Oliver Christan gesprochen. Er gibt Einblicke in die Arbeitsweisen bei Medialine, was Vereinsleben damit zu tun hat – und wieso Excel am Ende jedem Menschen helfen kann.
Dieses Interview wurde im Jahr 2023 durchgeführt.
Medialine: Hallo Oliver! Vielen Dank, dass du dir Zeit nimmst für unser Gespräch. Beginnen wir wie immer: Stell dich gerne kurz vor, wie lange du schon dabei bist und was dein Aufgabengebiet bei Medialine ist.
Oliver: Hallo! Erstmal möchte ich mich dafür bedanken, zu diesem Interview eingeladen worden zu sein. Mein Name ist Oliver Christan, ich bin 57 Jahre alt und seit 2016 im Unternehmen. Ich bin vor allem verantwortlich für unser Partnergeschäft: Andere Systemhäuser, die keine eigene Cloud haben, bekommen über mich die Möglichkeit, unsere CompanyCloud by Medialine zu nutzen. Anfangs war das ganz klassische Akquise Arbeit, unter anderem hat unser CEO Martin Hörhammer mich in sein sehr großes Netzwerk integriert und mich zu Veranstaltungen mitgenommen. Inzwischen kommen Kunden auch aktiv bezüglich Infrastruktur- und Netzwerkthemen auf uns zu. Unsere Systemhauspartner sind teilweise schon lange Jahre bei uns. Oftmals geht es um Endkunden, die einen Bedarf für Infrastruktur haben, den Partnern fehlt allerdings die Möglichkeit, diese Anforderungen zu erfüllen. Unsere extrem gut skalierbare Lösung ist da dann Gold wert und bietet viele Möglichkeiten, die alle nah am Endkunden und deren Bedarf sind. In diesen Fällen stellen wir die Umgebung zur Verfügung, der Partner kann, wenn er das möchte, alles über unser Self-Service-Portal selber managen. Gerade für hybride Cloudmodelle, die immer relevanter und interessanter werden, sind so nur bestimmte Dienste auslagerbar und somit genau auf Kundenwunsch einsetz- und skalierbar. Ich bin genauso in den Gesprächen mit unseren Partnern wie mit den Endkunden dabei. Da herrscht eine sehr offene und direkte Kommunikation, was ich sehr schätze.
Medialine: Das klingt wahnsinnig spannend! Kundennähe und individuelle Lösungen – also genau unser Spezialgebiet bei Medialine! Hast du Projekte, die dir aus deinem Alltag besonders in Erinnerung geblieben sind?
Oliver: Der erste Abschluss ist etwas, das im Kopf bleibt. Das war damals ein Systemhaus aus Düsseldorf, mit dem der Abschluss viel Kommunikation und Arbeit erfordert hat. Als dann alles in trockenen Tüchern war, war daher die Freude umso größer (lacht).
Medialine: Solche Meilensteine sind immer etwas, das man sich behält, das stimmt. Du bist ein Mitarbeitender bei uns, der einen großen Arbeitsbereich abdeckt und in vielen Bereichen Schnittpunkte sowie Projekte mit anderen Menschen innerhalb des Unternehmens und der Gruppe hat. Wie nimmst du diese Arbeit wahr?
Medialine: Mehrwerte für alle schaffen am Ende, sowohl für die Kunden als auch für die Kolleginnen und Kollegen – das klingt wirklich sehr gut! Du bist allgemein jemand, der Mehrwerte schafft für andere: An unserer Medialine Akademie hast du verschiedene Lernpfade für die Officeanwendungen erstellt. Wie kam es dazu?
Oliver: Mir ging es dabei vor allem darum, Wissen zu transferieren. Auf unserem allgemeinen Vertriebsmeeting hatte ich dazu auch bereits einen Slot. Die klassischen Officeanwendungen wie Outlook, Teams, Word oder auch Excel sind Tools, die wir alle im Alltag nutzen. Bei Vielen gibt es aber durch das Mitgeben von ganz einfachem „Handwerkszeug“ die Möglichkeit, die Nutzung massiv zu vereinfachen und zu verbessern. Dabei geht es nicht einmal um extreme Tiefe – eine gewisse Struktur reicht bereits aus, um den Fundus und die Funktionalitäten der Programme optimaler nutzen zu können und unsere tägliche Arbeit leichter zu machen.
Excel ist da immer ein gutes Beispiel: Die Anwendung kann so viel – ich habe einmal für den Kunden eines Kollegen eine kleine Exceldatenbank erstellt, mit dessen Hilfe er seine Kundendaten einfach verwalten kann und auf Knopfdruck diese analysieren kann. Mit ein bisschen mathematischem Grundverständnis und ein paar Kniffen ist Excel eine wirkliche Hilfe in fast allen Bereichen.
Medialine: Da hast du recht! Danke, dass du dein tiefes Wissen an die Kolleginnen und Kollegen weitergibst! Das zeugt von großer Kollegialität und Hilfsbereitschaft. Du bist nun seit fast zehn Jahren im Unternehmen: Sind das Tugenden, die dir selbst häufig begegnet sind?
Oliver: Definitiv! Beides ist fester Bestandteil der „Medialine-DNA“, wenn ich das mal so bezeichnen kann. Ich persönlich sehe da immer große Parallelen zum Vereinssport: Ich habe selbst 30 Jahre Handball gespielt, heute sind meine Söhne auf dem Feld aktiv. In der Vereinsarbeit geht es nur durch gemeinsames Engagement und Leidenschaft für die Sache. Die Medialine-Belegschaft hat schon einen signifikanten Anteil an Sportlern und besonders Handballern, das merkt man. Die Orientierung im Team, die Bereitschaft, füreinander alles zu geben – und auch zu wissen, wie man Erfolge richtig und gut feiert (lacht). Alles Eigenschaften, die bei uns jeden Tag präsent sind und die gelebt werden. In anderen Unternehmen sind gerade im Verkauf oftmals Einzelkämpfer unterwegs. Nicht so bei uns! Ich habe vorhin bereits über die Projektarbeit gesprochen und wie sich da immer wieder Synergien finden lassen – das ist etwas, das uns auszeichnet.
Meiner Meinung nach profitiert davon die gesamte Unternehmensgruppe: Unsere wahnsinnig schnelle Entwicklung wäre nicht möglich, wenn wir nicht alle gemeinsam an einem Strang ziehen würden. Unser Wachstum hat uns in allen Bereichen weitergebracht und besser gemacht. Dieses rasend schnelle Tempo und die fachlich fundierte und langjährige Expertise zeichnen uns aus. Das sind die Dinge, die Kunden bemerken und sehen: Da ist ein fähiger Partner, der uns unterstützt und bei dem wir gut aufgehoben sind. Eine Perspektive, auf die man als Mitarbeitender nur stolz sein kann.
Medialine: Und wie! Danke für deine Zeit, Oliver, und danke für das schöne Gespräch!
Oliver: Ich habe zu danken. Bleibt gesund, das ist das Wichtigste!
Sie haben Interesse Oliver im Team Medialine Group zu unterstützen? Dann jetzt hier in unserem Jobportal stöbern!
Sie können sich auch immer als Quereinsteiger initiativ bei uns bewerben.