Was suchen Sie?

IT-Security der nächsten Generation: Warum ist sie wichtiger als jemals zuvor?

IT-Security der nächsten Generation: Warum ist sie wichtiger als jemals zuvor?

Cyber Security bleibt ein hoch brisantes Thema – allerdings nicht nur für IT-nahe Firmen. Immer mehr Unternehmen erleben, welche Folgen eine nicht ausreichend geschützte IT haben kann.



Angriffe auf die IT-Sicherheit eines Unternehmens können verschiedene Motive haben. Eines eint sie aber meist: Hacker machen keinen Halt vor dem Missbrauch personenbezogener Daten. Hackerangriffe zielen meist auf sensible Daten ab und machen diese abrufbar; Erpressungen mit Forderungen in Millionenhöhe sind oftmals die Folge. Oft sind mit solchen Angriffen nicht nur harte Rückschläge in der Kommunikation nach außen, sondern auch für das betroffene Unternehmen selbst verbunden. Vor allem das Kundenvertrauen wird hier langfristig geschädigt.

Auch eingetragene Vereine werden bei webbasierten Angriffen oft ins Visier genommen. Anfang des Jahres 2022 hat das Deutsche Rote Kreuz eine solche Attacke erlebt und kämpft seitdem mit den Folgen. Bei dem Angriff konnten die Täter viele Personendaten erbeuten, die unter anderem Aufschluss über den Gesundheitszustand von schutzbedürftigen Personen geben. Vor allem wird hier von Individuen gesprochen, die vermisst, inhaftiert, oder durch Konflikte, Migration und Katastrophen von ihren Familien getrennt wurden. Die Angst vor einer Veröffentlichung bestimmter Informationen ist dementsprechend umso größer, da über die Betroffenen hinaus auch die Angehörigen einem wachsenden emotionalen Druck ausgesetzt sind. Ein Fakt, der durch die Veröffentlichung der gestohlenen Daten noch drastisch an Bedeutung gewinnen würde. Laut eigenen Angaben des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK) geht es bei dem Angriff im Januar 2022 um Daten von über 515.000 Menschen.

Besser Vor- als Nachsorge

Dieser Vorfall zeigt ein deutliches Muster: Hacker schrecken nicht vor Datenmissbrauch zurück, egal wie sensibel die Daten oder moralisch verwerflich der Angriff ist. Das Rote Kreuz ist hier nur ein Beispiel dafür, wie ein Missbrauch von Daten eine Organisation in ihrer Arbeit einschränken und teils stark zurückwerfen kann. Dabei ist es egal, ob der Angegriffene aus der Gesundheitsbranche oder einem anderen Sektor kommt, ob Verein oder international agierendes Unternehmen. Mit einem wachsenden Bekanntheitsgrad wird jedes Unternehmen zur Zielscheibe und muss kurz- oder langfristig mit einem Angriff rechnen. Der Angriff an sich stellt hier oft nur das kleinere Problem dar. Gerade in der Art, wie Unternehmen sich und ihre IT schützen und eine stabile technologische Infrastruktur aufbauen, kann es häufig zu Komplikationen kommen. Denn es wird falsch auf Angriffe reagiert, entweder wegen unzureichendem Know-How oder einer nicht optimal designten Infrastruktur.

Gerade aus diesem Grund ist es wichtig, professionell in Sachen IT-Sicherheit aufgestellt zu sein und eine höchst belastbare IT-Infrastruktur in seinem Unternehmen zu verankern. Moderne Bedrohungen verlangen nach modernen Lösungen. Das haben wir bei Medialine schon lange erkannt, weshalb ein eigenes Sicherheitskonstrukt für unsere Kunden unentbehrlich ist. Mit dem selbst entwickelten House of Security der Medialine AG bieten wir Ihnen die Möglichkeit, jede IT-Umgebung individuell und effektiv zu schützen. Das Grundgerüst bildet hierbei das Consulting, bei dem auf den engen Kontakt zum Kunden gesetzt wird, um IT-Infrastrukturen immer möglichst sicher aufzubauen und auf dem neuesten Stand zu halten. Durch verschiedene Bereiche wie Network Security und Awareness bilden sich die Säulen des House of Security, die sich jederzeit auch erweitern und individuell auf die Bedürfnisse des Kunden anpassen lassen. Durch die Managed Services der Medialine AG können sich Kunden auf ihr Kerngeschäft fokussieren, während Medialine sie als Managed Service Provider mit IT-Dienstleistungen aus einer Hand optimal unterstützt und ihre IT nachhaltig schützt. Sollte es trotz aller Bemühungen einen Angriff geben, steht Ihnen unser zertifiziertes Security-Operations-Team zu Verfügung, das alle Maßnahmen zeitlich und fachlich ergreift, um den Angriff abzuwehren.

Sollten Sie Fragen haben, zögern Sie nicht und vereinbaren Sie ein unverbindliches Gespräch mit Ihrem Ansprechpartner bei Medialine oder schreiben Sie uns eine Mail an sales.at@medialine.com.

Mehr zum Thema House of Security erfahren!

Alles Wichtige auf einen Blick
Via Telefon
+43 (316) 225029
Via E-Mail
Online Anfrage
Service Helpdesk
Support-Bereich
Login für Kunden
Cloud Status prüfen