Was suchen Sie?

Medialine hostet Nachhaltigkeits-Hackathon mit Auswärtigem Amt

Medialine hostet Nachhaltigkeits-Hackathon mit Auswärtigem Amt

Die Medialine in Deutschland hat gemeinsam mit N3XTCODER und dem Auswärtigen Amt einen Nachhaltigkeits-Hackathon veranstaltet, um Lösungen für die dringenden Probleme unserer Zeit zu finden – unter anderem im Bereich Green-IT. 

Markus Löschnigg und Alexander Zillner vertraten die Medialine Österreich beim Nachhaltigkeits-Hackathon in Berlin. Gemeinsam mit den „Social Innovation“ Expertinnen und Experten von N3XTCODER sowie dem Auswärtigen Amt fand der Hackathon als hybrides Event im Rahmen eines größer angelegten Inkubationsprogramms statt. 

Die Veranstaltungsreihe trägt den Namen #Green4Europe und möchte nachhaltige digitale Lösungen in der Ukraine, Georgien und Deutschland vorantreiben. Ziel ist es Impact Start-ups zu unterstützen, die an Lösungen für eine bessere, grünere Zukunft arbeiten.

Im Dezember sind 15 Open-Source-Projekte in die Startlöcher gegangen, im Januar wurden sechs vielversprechende Projektteams nach Berlin eingeladen. Beim #Green4Europe-Hackathon selbst haben in interdisziplinärer Manier über 70 Teilnehmende aus den Bereichen Design, Software- und Produktentwicklung aus Deutschland, der Ukraine und Georgien gemeinsam an innovativen und unkonventionellen Lösungen gearbeitet. Die Teams wurden den gesamten Tag von „Tech Volunteers” unterstützt, auch Medialine COO Stefan Hörhammer, CEO Martin Hörhammer und DevOps Engineer Jan Philipp Hoepfner standen den Teams tatkräftig zur Seite.

Von links: Medialine COO Stefan Hörhammer, Medialine CEO Martin Hörhammer und DevOps Engineer Jan Philipp Hoepfner teilen ihre Expertise mit den Teilnehmern und Teilnehmerinnen

Abends wurden die drei Sieger-Teams gekürt, auch Stefan Hörhammer konnte als Teil der Jury die besten Teams ehren. Die Gewinner-Teams erhalten neben einem Preisgeld Unterstützung bei der Weiterentwicklung ihres Projekts, Zugang zu den Partnernetzwerken und fortlaufendes Mentoring.

Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten - und insbesondere an die ersten drei Teams!

Die Gewinner sind Sensor.Community als erstplatzierter; Fruittorg und Greenmaker haben es als Platz zwei und drei auch aufs Siegertreppchen geschafft.

Die Teamleads der drei Gewinner-Teams (Mitte) mit Simon Stegemann von N3XTCODER (links) und Medialine COO Stefan Hörhammer (rechts)

Hier erfahren Sie mehr zu den einzelnen Projekten: 

Sensor.Community

Ein beitragsorientiertes globales Sensornetzwerk, das frei zugängliche Umweltdaten erstellt. Es soll gegen Umwelt- und Luftverschmutzung eingesetzt werden.

Mehr dazu

Fruittorg

Ein technologiegesteuerter B2B-Agrarmarktplatz für die transparente digitale Lebensmittelversorgungskette, der Obst- und Gemüseproduzenten mit Unternehmen zusammenbringt.

Mehr dazu

Greenmaker

Karte mit dem Bestand an gepflanzten Bäumen für freiwillige Helfer und Ökoprojekte.

Mehr dazu

Mehr Eindrücke des Hackathon: 

Alles Wichtige auf einen Blick
Via Telefon
+43 (316) 225029
Via E-Mail
Online Anfrage
Service Helpdesk
Support-Bereich
Login für Kunden
Cloud Status prüfen