Object Storage as a Service
Eine hochmoderne, effektive und hochskalierbare Lösung aus der CompanyCloud.
Die stetige Zunahme an unstrukturierten Daten stellt Unternehmen vor die Herausforderung, sich auf neue Arten von Datenspeicherung und Datenzugriff einzustellen. Dafür bietet Object Storage aus der CompanyCloud eine moderne, effektive und hochskalierbare Lösung.
Kaum ein Unternehmen kann sich heute der Herausforderung entziehen, täglich wachsende Datenmengen in geordnete Bahnen zu lenken. Herkömmliche Ordnerstrukturen scheinen zunächst der richtige Ansatz zu sein, um Ordnung in das Chaos zu bringen. Je größer und komplizierter das Dateiarchiv jedoch wird und je mehr Menschen Zugriff darauf haben, desto schneller entwickeln sich die anfangs fein säuberlich angelegten Ordner zum Daten-Wollknäul und das Organisieren, Einpflegen und Wiederfinden von großen unstrukturierten Datenmengen wird zur Frustaufgabe. Für dieses Problem bietet unser neuer Object Storage aus der CompanyCloud eine hochmoderne, effektive und hochskalierbare Lösung.
Im Unterschied zu File Storage oder Block Storage werden Dateien hier in einer flachen Struktur als Objekte in einem großen Speicherpool abgelegt und können so einfach und schnell abgerufen werden. Dazu werden die Objekte mit Metadaten sowie einer ID versehen, über die das Objekt dann von Applikationen jederzeit angefordert werden kann. Der Vorteil liegt auf der Hand: Durch die eindeutige Identifizierung und die flache Speicherstruktur stehen die Daten sofort und übersichtlich zur Verfügung.
Der Parkservice für Ihre Datenspeicher
Bildlich vorstellen kann man sich das wie einen großen öffentlichen Parkplatz. Je mehr Parkplätze belegt sind, desto länger dauert die Suche nach einem freien Parkplatz. Ist der Parkplatz sogar voll, müssen Sie woanders hinfahren.
Der Objektspeicher fungiert hier als Parkplatzwächter und Valet-Parkservice zugleich. Sie stellen Ihr Auto (Daten) bei ihm ab, erhalten ein Ticket mit einer Nummer und Ihr Auto wird für Sie auf einem verfügbaren Parkplatz geparkt. Sie müssen sich nicht mehr darum kümmern und können sich darauf verlassen, dass Ihrem Auto nichts passiert. Wenn Sie Ihr Auto wieder abholen wollen, erhalten Sie es sofort nach Vorzeigen Ihres Tickets (ID) – einfach, schnell und effizient.
Grenzenlose Verfügbarkeit – jederzeit an jedem Ort
Bei Objektspeicher handelt es sich immer um ein Cluster-System: Alle Knoten innerhalb des Clusters können jederzeit sämtliche Daten sehen und abrufen. Die Knoten selbst sind eigenständige Geräte, in der Regel branchenübliche Server, auf denen eine Software-Defined-Storage-Anwendung ausgeführt wird, die mittels LAN oder WAN miteinander verbunden sind. Alle Knoten verfügen über den Metadatenkatalog, kennen den Speicherort der Daten im Cluster und können unabhängig voneinander auf Datenanforderungen reagieren. Für eine bedarfsangepasste Performance können die Knoten auch parallel arbeiten, um große Objekte schneller bereitzustellen.
Unsere Object-Storage-Lösung aus der CompanyCloud unterstützt dabei sowohl Standardschnittstellen wie die S3 API als auch SWIFT vollumfänglich. Im Gegensatz zum Wettbewerb berechnen wir Ihnen aber keine Transaktionskosten. So können Sie Ihre Daten so oft anfordern, bewegen oder bearbeiten wie nötig – ganz ohne zusätzliche Kosten.
Grenzenlose Skalierbarkeit
Die flache Hierarchie des Objektspeichers bietet gleich mehrere Vorteile für Sie. Zum einen fällt das für Ordnerstrukturen typische Bestimmen und spätere Wiederfinden des Speicherortes weg, dieser ist für den Nutzer nicht ersichtlich und nicht relevant. Über die einmalige ID kann das Objekt direkt gefunden und aufgerufen werden.
Zum anderem sorgt die flache Struktur dafür, dass Ihr Object Storage aus der CompanyCloud hochgradig skalierbar ist. Sobald mehr Ressourcen benötigt werden sollten, können Kapazitäten in Form eines neuen Speicherknotens einfach hinzugefügt werden.
Die reichhaltigen Metadaten, welche vom Nutzer selbst bestimmt werden können, ermöglichen eine tiefgehende, detaillierte Analyse der gespeicherten Daten unter vielen verschiedenen Gesichtspunkten.
Vorteile auf einen Blick
- Hohe Effizienz, Langlebigkeit und Flexibilität
- Nahtlose Skalierbarkeit
- Always-on-Betrieb
- Manipulationssichere Datenaufbewahrung
- Keine Transaktionskosten
Anwendungsbereiche
- Dateiarchive und Backup statischen Contents
- Big Data Analysen
- Hybrid-Cloud Speicher
- Cloud Native Anwendungsdaten
- Notfallwiederherstellung (Disaster Recovery)
- und viele mehr
Weitere Informationen zu Object Storage finden Sie hier.
Wenn Sie auch bereit für die moderne Art der Datenspeicherung sind, kontaktieren Sie gerne Ihren Ansprechpartner bei Medialine oder schreiben Sie uns einfach eine Mail an sales.at@medialine.com.