Tech-Tutorial: Virtualisierung mit Hyper-V
Virtualisierungen sind in aller Munde: Die Arbeit mit VMs und damit realisierte Umgebungen bringen viele Vorteile für Nutzende mit sich. In einer kurzen YouTube-Reihe zur Microsoftlösung Hyper-V erfahren Sie alles, was Sie wissen müssen, um selbst hyper zu werden.
Wer Virtualisierung sagt, muss auch Hyper-V sagen! Mithilfe der Virtualisierung ist es möglich, Betriebssysteme von der physikalischen Hardware zu entkoppeln und auf einer Hypervisor-Plattform bereitzustellen. Microsoft Hyper-V stellt uns eine solche Plattform auf der Basis von Windows Server bereit, wodurch mehrere Server, sogenannte virtuelle Maschine (VM), auf einen physikalischen Server konsolidiert werden können.
Der Hypervisor abstrahiert die Ressourcen von der Hardware und ermöglicht somit eine granulare Aufteilung von CPU, Arbeitsspeicher, Netzwerkanbindungen und Storage auf die verschiedenen virtuellen Maschinen. Jede VM ist eine in sich geschlossene Hülle, welche nicht durch andere VMs auf demselben Host beeinflusst werden kann. Zudem können neben einzelnen Rechnersystemen auch komplette Cluster erstellt werden, um allen Anforderungen gerecht zu werden.
Die Abstrahierung der Hardware ermöglicht es den virtuellen Maschinen ebenfalls, sich über die Grenzen eines physikalischen Hosts zu bewegen. So kann ein Server von einem Hyper-V Host im laufenden Betrieb auf einen anderen verschoben werden, ohne dass Unterbrechung oder eine Downtime benötigt wird. Dies ermöglicht es Administratoren Updates im laufenden Betrieb durchzuführen, oder im Falle eines Hardwaredefekts alle Workloads auf andere Hostserver zu migrieren.
Jetzt Virtualisierung angehen!
Per Hyper-V virtualisierte Umgebungen bringen viele Vorteile mit sich. Sie können beispielsweise eingesetzt werden um,...
- Serversysteme zu konsolidieren und Anschaffungs- und Stromkosten zu senken.
- Hardwareunabhängige virtuelle Maschinen bereitzustellen und die Verfügbarkeit zu erhöhen.
- die Ressourcen einer VM ohne Neuanschaffung anzupassen.
- den administrativen Aufwand zu minimieren.
- keine zusätzlichen Lizenzkosten für den Hypervisor zu zahlen.
10 Tipps & Tricks
Virtualisierte Umgebungen können weitere massive Vorteile mit sich bringen, wenn man gewisse Rahmenbedingungen beachtet. Sie wollen mehr zu diesem Thema wissen? Unser Infrastructure Consultant Peter Sommer hat auf unserem YouTube-Kanal zwei Videos darüber gedreht, wie Sie eine Umgebung in Hyper-V bestmöglich aufsetzen und verwalten. Lernen Sie in kurzweiligen Minuten, wie auch Sie diese Technologie bestmöglich für sich nutzen können.