Was suchen Sie?

Klinikum Kulmbach

Hardware Refresh für bessere Performance

Das Klinikum Kulmbach, mit seinen zahlreichen Tätigkeitsfeldern, ist heute der größte Arbeitgeber im Landkreis Kulmbach. Zusammen mit der Fachklinik Stadtsteinach beschäftigt der Arbeitgeber mehr als 1.500 Menschen in vielfältigen Aufgabengebieten. Das Klinikum ist ein fortschrittliches und erfolgreich geführtes kommunales Krankenhaus der Versorgungsstufe II, mit 500 Betten und 13 bettenführenden Abteilungen, sowie Zentren für Alterstraumatologie, Brustkrebs, Darmkrebs, Endoprothetik und Erkrankungen der Wirbelsäule.

Business Unit:
IT Infrastructure
Aufgabe:
Modernisierung der Infrastruktur
Lösung:
Server, Storage, Switche, Tape Library
Jahr:
2019
Unternehmen Klinikum Kulmbach1.500 Mitarbeiter
Standort Kulmbach
Branche Gesundheitswesen
http://
Webseite www.klinikum-kulmbach.de

Die Herausforderung

Die Hardware des Klinikums Kulmbach hatte zum einen ihre maximale Ausbaustufe, zum anderen das Ende ihres Lebenszyklus erreicht. So waren die Verantwortlichen in der Situation die vorhandene Hardware nicht nur zu erneuern, sondern auch Hardware und Infrastrukturen an gewachsene digitale Herausforderungen anzupassen.

Der Hauptgrund für die gestiegenen Ansprüche an die hauseigene IT liegen in steigenden Datenwachstums- und Performanceanforderungen. Es sollte eine moderne, leistungsstarke und zukunftssichere Infrastruktur angeschafft werden, die flexibel, skalierbar und ausfallsicher arbeitet. Die Storage-Einheiten sollten über die Funktionen Auto-Tiering, synchrone Replikation, Komprimierung und Deduplizierung verfügen und in hybrider Ausstattung (HDD/SSD) verfügbar sein.

Wichtige Zusatzanforderungen für den Kunden waren ein proaktiver Support vom Hersteller und ein zuverlässiger Systemhaus-Partner mit zertifizierten Mitarbeitern, welche das neue System installieren und fortlaufend durch individuelle Betriebsunterstützung und regelmäßige Wartung betreuen können. Als letzten Punkt war es dem Kunden zudem wichtig, dass eine Migration auf die neu beschaffte DellEMC Hardware und auf die neueste VMware Horizon View-Version, ohne Downtime, erfolgt.

Die Lösung

Die Verantwortlichen des Klinikums Kulmbach führten vor der Wahl eines Partners eine detaillierte IST-/SOLL-Analyse durch. Anhand dieser sollte ein geeignetes Systemhaus gefunden werden. In einem Proof-of-Concept stellte sich die Medialine als geeigneter Systemhaus-Partner dar. Dell Technologies als Lösungsanbieter und das Konzept der Medialine Experten konnten den Kunden überzeugen. In den Terminen mit den Experten von Medialine wurden die Wünsche des Kunden konkretisiert und eine individuelle und passgenaue Lösung erarbeitet. In enger Zusammenarbeit mit der IT-Abteilung des Klinikums wurde dann ein gemeinsamer Ablaufplan erarbeitet, welcher den Projektstart und einen Zeitplan der Umsetzung definierte. Für die Abbildung der Kundenbedürfnisse wurden elf DellEMC Server, zwei Enterprise Storage-Einheiten SC5020, DellEMC Switche und eine TapeLibary ausgewählt. Die Installation und Migration der neuen Systeme, in zwei getrennte Brandabschnitte, verlief aufgrund des qualifizierten Medialine Consultings reibungslos und ohne Downtime. Durch die Installation eines zusätzlichen »Continuum-Servers« in einem separaten Brandabschnitt konnte eine transparente Failover-Funktion für die beiden identisch ausgerüsteten Brandabschnitte initiiert werden.

Nach Abschluss aller Installationsarbeiten wurden mit dem Kunden mehrere Test-Szenarien besprochen und umgesetzt. Ziel dieser Tests war es, zu prüfen, ob im Desaster-Fall die transparente Failover Funktion auch wirklich funktionierte – alle Tests wurden erfolgreich abgeschlossen. Die zusätzliche Anforderung eines proaktiven Hersteller-Supports konnte durch den Hersteller Dell Technologies und dem ProSupport Plus ebenfalls umgesetzt werden. Während der Installation stand dieser Enterprise Support für Empfehlungen zur Verfügung.

Nach Abschluss  der Installation erhielt der Kunde die erste Systemanalyse. Ab sofort werden in regelmäßigen Abständen weitere proaktive Systemprüfungen und Analysen automatisiert folgen. Durch die Bereitstellung eines monatlichen Dienstleistung-Kontingents konnte dem Kunden zusätzliche Serviceleistung zugesichert werden.

Das Ergebnis

Das Ziel des Klinikums Kulmbach, die Infrastruktur zukunftsfähig zu erneuern, wurde erfüllt. Die hohen Anforderungen des Kunden konnten durch die Medialine AG umgesetzt werden. Die Infrastruktur des Klinikums wird nun den gestiegenen Datenwachstums- und Performanceanforderungen gerecht und das erarbeitete Konzept kann die Herausforderungen des Klinikums auf höchstem Niveau bedienen.

Die IT ist somit auf dem aktuellsten Stand und das Klinikum Kulmbach kann sich so unter besten technischen Voraussetzungen auf die Herausforderungen ihres Kerngeschäfts konzentrieren. Medialine ist sehr glücklich über die gute Zusammenarbeit mit dem Klinikum Kulmbach und wird dieses auch in Zukunft durch Wartung und Service unterstützen.

Alles Wichtige auf einen Blick
Via Telefon
+49 (6751) 85378-0
Via E-Mail
Online Anfrage
Service Helpdesk
Support-Bereich
Login für Kunden
Cloud Status prüfen