Was suchen Sie?

Rotpunkt Mesonic

Innen hot, außen cool mit der Traditionsmarke ROTPUNKT

Fast jeder kennt sie - die Isolierprodukte mit dem roten Punkt. Gefertigt werden diese im hessischen Niederaula, denn hier hat das Familienunternehmen ROTPUNKT seinen Sitz. Seit der Gründung im Jahr 1963 hat sich das Unternehmen zu einem der führenden Hersteller von Isolierprodukten und ROTPUNKT zu einer erfolgreichen Traditionsmarke entwickelt. Jährlich werden rund 4 Mio. Produkte „Made in Germany“ gefertigt und weltweit vertrieben.

Business Unit:
Business Solutions
Aufgabe:
Erneuerung Warenwirtschaftssystem
Lösung:
ERP
Jahr:
2017
Unternehmen Rotpunkt Mesonic
Standort Niederaula
Branche Haushaltswaren
http://
Webseite www.rotpunkt4u.de
Medialine Referenzen: Success Story Rotpunkt Mesonic

Seit über 50 Jahren erfolgreich

Modernste Technik kommt zum Einsatz, wenn die rund 100 Mitarbeiter die Produkte am Firmensitz herstellen und montieren. Das besondere Augenmerk in der Produktion liegt auf dem Herz einer jeden Isolierkanne und -flasche: dem Glaseinsatz. Dieser stellt sicher, dass der Inhalt - je nach Belieben - lange heiß oder kalt bleibt. ROTPUNKT verwendet hierfür Rosalin-Glas, das zu 100 % in Handarbeit hergestellt wird und mundgeblasen ist. Dieser doppelwandige Glaseinsatz stellt eine verlässliche Warmhaltefunktion von über 20 Stunden sicher.

„Trotz international wachsender Konkurrenz bauen wir unseren Marktanteil weiter aus. Dafür investieren wir ständig in die Entwicklung neuer Trends, neuer Technik und in die Verbesserung von Arbeitsprozessen“, erzählt Geschäftsführerin Stephanie Ludwig-Weidemann. „Perfektionismus, strengste Qualitätskontrollen, die Verantwortung für Mitarbeiter und Umwelt sowie Produkte „Made in Germany“ bilden die Kernwerte der Marke ROTPUNKT – und damit sind wir seit über 50 Jahren erfolgreich.“

Die Herausforderung

Das Unternehmen ROTPUNKT stellt hohe Ansprüche an sich selbst und an seine Produkte, genauso hoch sind auch die Anforderungen an die Business-Software. Diese konnte die selbstentwickelte Lösung, die noch bis 2014 zum Einsatz kam, nicht mehr erfüllen. Das Programm war nicht mehr performant genug und Weiterentwicklungen waren an dem veralteten System nicht mehr möglich.

Bei der Suche nach einer neuen ERP-/PPS-Komplettlösung entschied sich ROTPUNKT für die mesonic WinLine. Die Software überzeugte durch die einfache Bedienbarkeit, die Flexibilität und Stabilität sowie die vielfältigen Möglichkeiten zur Abbildung der internen Prozesse. Auch mit der Gestaltungsfreiheit bei der Formularanlage konnte das Programm punkten. So wurde mit der WinLine eine maßgeschneiderte Lösung für ROTPUNKT erstellt, bei der auch das Preis-/Leistungsverhältnis überzeugen konnte.

Seit 2015 werden die Programme für die Fakturierung, die Produktionsplanung und -steuerung sowie die Frachtabwicklung im Echtbetrieb bei ROTPUNKT eingesetzt. Seitdem hat sich einiges verändert: So werden die bei den jährlichen Preisverhandlungen ermittelten Konditionen fix im Kundenkonto der WinLine FAKT hinterlegt und bei einem Kundenauftrag automatisch herangezogen. Bei Kunden im Ausland wird vor der Auslieferung zunächst eine Pro-Forma-Rechnung erstellt. Sobald der Kunde diese bestätigt hat, erhält der zuständige Sachbearbeiter eine Rückmeldung und veranlasst daraufhin die Produktion bzw. die Auslieferung des Auftrags.

Die Lösung

Bereits bei der Bestätigung eines Kundenauftrags wird automatisch eine Produktionsliste im WinLine PPS-System erstellt. Sobald der Auftrag gefertigt wurde, erfolgt eine Rückmeldung durch die Produktionsplanung. Daraufhin werden die Lieferscheine für die produzierten Kundenaufträge gedruckt und damit gleichzeitig die Lagerbuchung der Waren ausgelöst. Bei der Warenauslieferung werden abschließend die zugehörigen Einzel- oder Sammelrechnungen sowie die Packliste für die Auslieferungscontainer gedruckt.

„Mit der Einführung der WinLine haben wir den richtigen Schritt getan. Viele Prozesse, die zuvor manuell erledigt werden mussten, werden vom Programm nun automatisch durchgeführt. Damit sind unsere Arbeitsabläufe wesentlich einfacher und schneller geworden. Hier zeigt sich ganz klar der Vorteil eines integrierten Systems, bei dem alle Programmteile nahtlos miteinander kommunizieren“, ist Stephanie Ludwig-Weidemann von der Entscheidung für die mesonic WinLine überzeugt.
Alles Wichtige auf einen Blick
Via Telefon
+49 (6751) 85378-0
Via E-Mail
Online Anfrage
Service Helpdesk
Support-Bereich
Login für Kunden
Cloud Status prüfen