CSR bei Medialine
Soziales Engagement mit Herzensprojekten
Ob Futter für das Tierheim, Spielgeräte für die Grundschule oder T-Shirts für die Feuerwehr - seit einiger Zeit fördern wir die regionalen Tätigkeiten unserer Mitarbeitenden in Form von Herzensprojekten. Wir stellen Ihnen die Projekte der letzten Monate vor!
Corporate Social Responsibility (CSR) beschreibt die freiwillige Übernahme von gesellschaftlicher Verantwortung durch Unternehmen. Dazu gehört einerseits das umweltfreundliche Handeln oder die nachhaltige Produktion. Als IT-Unternehmen haben wir hier beispielsweise die Möglichkeit energieeffiziente Hardware einzusetzen oder umweltfreundliche Geschäftsprozesse zu fördern. Das Herz unserer CSR-Strategie, bildet jedoch die Förderung von sozialem und regionalem Engagement.
Im Zuge unserer Herzensprojekte haben Mitarbeitende die Möglichkeit, eigene Projekte einzureichen. Die Voraussetzung für die Förderung dieser Projekte: die Erfüllung einer der 17 Ziele der Sustainable Development Goals. Viele unserer Mitarbeitenden sind bereits außerhalb des Büros regional ehrenamtlich tätig, zum Beispiel in Sport- oder Tiervereinen, Kirchen oder sozialen Einrichtungen – genau das wollen wir fördern! Auch in den letzten Monaten war es uns so möglich, zahlreiche beeindruckende Herzensprojekte umzusetzen. Wir geben Ihnen einen Einblick in einige ausgewählte Projekte:
Hilfe für vier Pfoten
Zusammen mit unserem langjährigen Partner und Kunden PLATINUM GmbH & Co. KG aus Bingen haben wir im April eine gemeinsame Spendenaktion für den Tierschutzverein für Wiesbaden und Umgebung e. V. in Hessen ins Leben gerufen. Platinum stellt Hunde- und Katzennahrung her und hat unseren Spendenbetrag großzügig verdoppelt, sodass es uns möglich war etwa 400 Kilogramm Hunde- und Katzennahrung an das Wiesbadener Tierheim spenden zu können
Auch in Sachsen war es uns möglich, den Tierschutzverein Pirna u.Ue.V. bei der Versorgung der Tiere zu unterstützen. Im April feierte der Verein sein 25-jähriges Jubiläum. Mitarbeitende von Medialine, die dieses Projekt vorangetrieben hatten, waren vor Ort und überreichten stolz die Spende. Diese wird für Futter, medizinische Versorgung und die Pflege der Vierbeiner eingesetzt.
Spaß für Groß und Klein
Um die Zugehörigkeit und das einheitliche Auftreten zu verstärken, verfügt die Feuerwehr in Heimbachtal in Nordrhein-Westfalen nun über neue T-Shirts. Diese wurden an die Mitglieder der Feuerwehr, die Jugendfeuerwehr und die baldige Bambini-Feuerwehr ausgeteilt. In dieser Bambini-Gruppe sollen bald Kinder ab 6 Jahren, durch altersgerechtes und spielerisches Miteinander die Feuerwehr kennenlernen.
Auch in der Grundschule St Julian im Kreis Kusel in Rheinland-Pfalz wird jetzt wieder gespielt. Die Turnhalle der Schule ist nicht mehr nutzbar. Stattdessen stehen jetzt neue Fahrgeräte zum Austoben auf dem Pausenhof zur Verfügung, bei deren Anschaffung wir unterstützt haben.
Für die Kindertageseinrichtung Ave Maria im Ostalbkreis in Baden-Württemberg, war es uns möglich, drei Tablets für die Kinder anzuschaffen. Schließlich bilden mittlerweile verschiedenste Medien einen festen Teil des Alltags. Umso wichtiger ist es, den richtigen Umgang mit diesen zu erlernen, was hier im Fokus der Beschaffungsmaßnahme stand.
Hoch hinaus
Bereits seit mehreren Jahren arbeiten wir eng mit dem Landesjagdverband Rheinland-Pfalz in der Kitzrettung zusammen. Wärmebild-Drohnen werden eingesetzt, um Jungtiere zu lokalisieren und vor Mähunfällen zu bewahren. Seit einiger Zeit unterstützen wir den Jagdverband bereits mit einer Drohne, die im Raum Bad Sobernheim zur Kitzrettung eingesetzt wird. Nun hat Medialine in Zusammenarbeit mit dem langjährigen Distributor TIM AG mit Hauptsitz in Wiesbaden eine weitere Drohne für den Mainzer Raum gespendet. Dem LJV werden somit noch mehr Einsätze ermöglicht.
Auch die aktive Mithilfe wird hierbei gefördert. Um bei Rettungsarbeiten noch effektiver unterstützen zu können, absolvierten einige unserer Mitarbeitenden auf freiwilliger Basis ihren Drohnenführerschein. In Flugschulungen erlernten sie den korrekten Umgang mit einer Wärmebilddrohne, um diese gezielt zur Erkennung der Kitze einsetzen zu können.
Die Anzahl an möglichen CSR-Projekten ist riesig und wir sind stolz, dass unsere Mitarbeitenden sich vielfältig engagieren. Auch in den kommenden Monaten ist es deshalb weiterhin unser Ziel, zahlreiche weitere Herzensprojekte umzusetzen. Hier finden Sie weitere Informationen über unsere Förderung von regionalen Herzensprojekten. Besuchen Sie auch gerne unsere sozialen Netzwerke, um über zukünftige Projekte informiert zu werden!