Mit der Hybrid Cloud in die Zukunft
Eindimensionale Cloud-Modelle haben klare Vorteile, bieten häufig aber wenig Spielraum für Skalierung und Sicherheitsanforderungen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie das Beste aus Ihrer Cloud holen: mit der Hybrid Cloud.
Cloudcomputing ist schon seit geraumer Zeit keine neue Technologie mehr. Der Cloud und ihren verschiedenen Modellen gehört die Zukunft – ungebunden von Standorten schaffen Public und Private Cloud Verfügbarkeiten, die überzeugen. Hierbei hat jedes Modell seine eigenen Vor- und Nachteile. Die Kombination aus beiden Ansätzen hat das Potential, der Königsweg der Zukunft zu werden: die Hybrid Cloud.
Cloudmodelle: Public, Private oder Hybrid?
Jede Form der Cloud hat ihre Daseinsberechtigung. Eine Public Cloud ist eine gute Lösung für Unternehmen, die weltweit agieren und daher auf eine globale Reichweite bei gleichzeitiger Skalierbarkeit und Flexibilität angewiesen sind. Hier können verschiedene Nutzer auf eine gemeinsame virtualisierte Infrastruktur zugreifen, die von Anbietern bereitgestellt wird. Andererseits eignet sich eine Private Cloud besonders bei hohen Compliance- und Sicherheitsregeln, da Unternehmen die volle Kontrolle über IT-Infrastruktur und -Daten behalten. Sie ist individuell anpassbarer und in der Regel leistungsstärker, da sie auf dezidierten Ressourcen innerhalb des Unternehmensnetzwerks läuft.
Bei besonders kritischen Anwendungen gelten noch stärkere Sicherheitsanforderungen und da die eigenen Daten bei Public-Cloud-Lösungen auf Servern von Drittanbietern lagern, gehen KRITIS-Kunden oft auf die Private Cloud. Private-Cloud-Lösung sind jedoch teurer und erfordern mehr Aufwand, da die notwendigen infrastrukturellen Gegebenheiten gemietet oder gekauft werden müssen. Was also tun, wenn man flexibel bleiben und trotzdem höchste Sicherheitsstandards erfüllen möchte?
Bewusste Datenverfügbarkeit – sicher, schnell und effizient
Die Hybrid Cloud bietet hier die passende Lösung. Durch Kombination aus öffentlicher und privater Cloud ermöglicht sie es Unternehmen, schnell und einfach IT-Ressourcen bereitzustellen. Es wird mithilfe der Möglichkeit, auf Public-Cloud-Strukturen zurückgreifen zu können, mehr Flexibilität erzeugt. Ein effizientes und bedarfsgerechtes Skalieren von Speicherplatz, Rechenleistung oder anderen Diensten schafft in der Folge Spielraum und Potentiale für und bei sich verändernden Anforderungen. Die Möglichkeit zum agilen Handeln bringt im Tagesgeschäft einen Wettbewerbsvorteil gegenüber Konkurrenten mit sich. Auch höchste Sicherheitsanforderungen können abgedeckt werden: Kritische Daten können in Private-Cloud-Strukturen abgelegt werden, wo sie hinter den unternehmenseigenen Firewalls sicher sind. Auf diese Weise ist es möglich, IT-Infrastrukturen Schritt für Schritt in die Cloud zu verlagern und damit langfristige Planungen anzustoßen, ohne kontinuierliche Revisionen außer Acht lassen zu müssen. Außerdem liegt die Kostenkontrolle ganz beim Anwender. Die Hybrid Cloud – das Beste aus beiden Welten.
Mit Medialine in die Cloud von morgen
Der Schritt in die Hybrid Cloud bedeutet einen Mehraufwand in Planung, Implementierung und Wartung der Systeme. Medialine ist für diese Aufgaben der richtige und erfahrene Partner an Ihrer Seite. Wir verfügen über langjähriges Knowhow im Bereich Cloud-Computing und haben ein reichhaltiges Portfolio mit individuellen Lösungen – auch für Ihre Anwendungszwecke.
Jetzt unsere hybriden Cloudumgebungen testen!
Unsere Expertinnen und Experten beraten Sie gern auf dem Weg in die Cloud von morgen. Unsere CompanyCloud bietet beispielsweise die Möglichkeit, verschiedene Cloud-Modelle miteinander zu kombinieren, um Ihnen größtmöglichen Spielraum für Projekte und Anwendungsfälle zu geben. Vereinbaren Sie noch heute ein unverbindliches Beratungsgespräch unter sales@medaline.ag. Lust auf Zukunft? Dann melden Sie sich! Wir freuen uns auf Sie.